Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

Vom Abwehr- zum Angriffsspieler entwickelt

Der Mühlhofer Michael Potok spielt zur Gewichtsreduktion viele Races/Unter den Top 5 in allen drei Ranglisten

Michael Potok: Der nächste Ball kann kommen....Foto: privat

In der 11. Saison beim BTTV Bavarian TT-Race taucht ganz vorne in den Listen mit Michael Potok ein Spieler auf, der bisher ein unbeschriebenes Blatt war.

Denn aktuell mischt der Spieler des TSV Mühlhof (bei Nürnberg) die Konkurrenz ordentlich auf. Mit 231 Zählern ist Potok in der Punkterangliste hinter Dauerbrenner Ingo Bettges Zweiter, in der Teilnahmenrangliste steht er mit 45 gespielten Races (und damit jetzt schon acht mehr als in der gesamten vergangenen Saison) derzeit auf Rang drei. Vor einem Jahr hatte er zu diesem Zeitpunkt gerade einmal fünf Teilnahmen zu Buche stehen und danach vor allem in der Sommerpause an Races teilgenommen. In der TTR-Faktorrangliste nimmt der 44-Jährige momentan Platz fünf ein.

In drei Monaten 14 Kilo für Kreuzfahrt-Fotos abgenommen

Wie kommt es, dass das Race-Virus in diesem Jahr Potok richtig gepackt hat, zumal er obendrein auch weiterhin für sein Team in Punktspielen im Einsatz ist? 17 Turniere hat sein eigener Verein ausgerichtet, um die Organisation kümmert sich Michael „Schnulli“ Schüller (TSV Wolkersdorf). „Ich will abnehmen und deshalb mehr Sport treiben“, erzählt er. „Ich finde das Race-Konzept gut, da kann man sich richtig auspowern.“ So auspowern, dass der Erfolg auch schon auf der Waage abzulesen ist. Wog Potok Anfang des Jahres noch 104 Kilogramm, so sind es inzwischen 90. „Im August mache ich eine Kreuzfahrt, da möchte ich passabel auf den Fotos aussehen“, schmunzelt er. Dieses Gewicht will er bis dahin halten – fast jedenfalls. „Jetzt beginnt dann die Grillsaison, da werde ich auch mal ein Bier trinken. Es wird hart, aber 89 kg wären okay für mich, zumal ich eh ein stämmiger Typ bin.“

Bei den Races selbst war schon alles dabei. Vom Zugewinn von 43 TTR-Punkten erst gestern Abend, als er drei Spieler mit mehr Q-TTR-Punkten hinter sich ließ (aber gegen Jürgen Fietz vom DJK Sparta Noris Nürnberg 0:3 verlor, dabei den dritten Satz mit 1:11), bis zum Verlust von 29 Zählern. Durch 20 Zähler Mitte März überschritt er erstmals die 1600er-Marke. „Die beiden allerersten Races in Schwabach habe ich mit jeweils einer 0:6-Bilanz beendet. Inzwischen habe ich aber einen Sprung nach vorne gemacht und stelle mich auch auf unorthodoxe Spielweisen ein. In den Punktspielen habe ich wenig Abwechslung, während es beim Race fast jedes Mal andere Tische, Bälle und Lichtverhältnisse sind.“ So hat er sich vom Abwehrspieler am Tisch zum Angriffspieler entwickelt. Und bläst auch zum Angriff: „Ich habe jetzt die Chance mich für das Finalturnier in Ruhpolding zu qualifizieren, deshalb ziehe ich das jetzt durch. Dass seit März nur noch bargeldlose Zahlung möglich ist, begrüßt Potok: „Ich finde das gut, dadurch sind die angemeldeten Spieler auch gezwungen mitzuspielen und nehmen das Ganze ernster.“

Auch im vorderen Paarkreuz gibt er eine gute Figur ab

Seit knapp 18 Jahren spielt Potok für die Mühlhofer, die aktuell mit ihrer ersten Mannschaft in der Bezirksklasse A Gruppe 3 Süd einen Mittelfeldplatz belegen. „Damals bin ich von Osnabrück nach Nürnberg gezogen und habe angefangen, um Anschluss zu finden. Denn ich habe schon immer gerne Tischtennis gespielt.“ In der Vorrunde 2023/24 war er noch für die zweite Mannschaft an Position eins gemeldet, bis einschließlich 2020 spielt er auch größtenteils in Team 2. Aktuell, ein Spieltag vor Schluss, hat er eine 27:11-Einzelbilanz. „Ich hätte nicht gedacht, dass es im vorderer Paarkreuz so gut klappt, nachdem ich in der Hinrunde noch hinten gespielt habe. Da bin ich selbst überrascht.“

Die Ranglisten (Stand 17. April):

Punkterangliste
1. Ingo Bettges (TSV Erding) 238
2. Michael Potok (TSV Mühlhof) 231
3. Csaba Nagy (ATSV Kirchseeon) 179
4. Gerald Weiß (VfB Bach) 168
5. Inge Jarl Clausen (WSV Oberaudorf) 121

Teilnahmenrangliste:
1. Inge Jarl Clausen (WSV Oberaudorf) 48
2. Jürgen Rahier (MTV Pfaffenhofen) 47
3. Michael Potok (TSV Mühlhof) 45
4. Ingo Bettges (TSV Erding) 44
5. Michael Schedel (TSV Starnberg) 39

TTR-Faktorrangliste:
1. Florian Becker (SSG Augsburg) 4080
2. Alexander Bartl (ATSV Kirchseeon) 2992
3. Jens Volkersdorfer (SC Eltersdorf) 1932
4. Tino Weiss (SV Ampermoching)1593
5. Michael Potok (TSV Mühlhof) 1440

Ähnliche Nachrichten

Bavarian TT-Race

Neuer Versuch im nächsten Jahr

Yannick Wolff peilt wieder die Series Finals an und will dann ganz oben auf dem Treppchen stehen

Aktuelle Beiträge